Touristische Gebietsgemeinschaft „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft – Touristische Gebietsgemeinschaft „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“

Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011

Herr Nachtigall gab uns eine kurze Einführung zu der Ausstellung der Vogelwelt und danach hatten die Besucher die Möglichkeit, selbstständig den „Neschwitzer Vogelschutzpavillon“ zu erkunden. Das Highlight war die unvergessliche Animation eines Adlerfluges im Vogelschutzkabinett, die die Besucher selbst steuern konnten (siehe Foto). Aber auch im Naturraumdiorama, im Forscherlabor und im Besucherforum gibt es viele schöne Dinge zum Ausprobieren und zu erforschen. (www.vogelschutzpavillon.de »)

Frau Graf stellte uns dann ihre Pension und Gaststätte „Zur Grafschaft“ (in Wittichenau OT Neudorf-Klösterlich) mit einem Rundgang vor, die erst im April 2011 eröffnet wurde. (www.bauernhof-graf.de »)

Anschließend stellte uns Herr Schnabel (Tel. 035725/70164) mit einer Führung das „Dubringer Moor“ vor. Auf dem neu erbauten Besichtigungsturm hatten die Teilnehmer einen herrlichen Blick über das Naturschutzgebiet.

Den Tag schlossen wir bei einem leckeren Abendessen in der Gaststätte „Zur Grafschaft“ in Wittichenau OT Neudorf-Klösterlich ab.

Die folgenden Fotos zeigen Eindrücke  von unserer tollen Exkursion.
Vielen Dank an Frau Schubert für die vielen, schönen Fotos.

Maria Hilbig (Auszubildende TGG)

 

Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011 Exkursion der TGG „Heide und Teiche im Bautzener Land e.V.“ am 5. September 2011